Original title:
Obraz německé kultury v učebnicových souborech německého jazyka
Translated title:
The Portrayal of German Culture in German-Language Textbooks
Authors:
Geršlová, Marta ; Švermová, Dagmar (referee) ; Nečasová, Pavla (advisor) Document type: Master’s theses
Year:
2006
Language:
cze Abstract:
[cze][eng] Tato diplomová práce se zabývá pojmem kultura a jejím zprostředkováním ve vyučováni cizích jazyků. První, teoreticky zaměřená část této práce, objasňuje vývoj a vědecká pojetí tohoto pojmu a dále zprůhledňuje jeho roli a funkci ve vyučováni cizích jazyků. Zároveň pojednává i o tak zvané interkulturni kompetenci, která se často objevuje právě v souvislosti se zprostředkováním kultuiy ve vyučováni. V druhé, spíše prakticky zaměřené části, je provedena analýza vybraných učebnicových souborů německého jazyka, která se soustředí na jeden ze znaků kultury - vzoiy chováni v každodenním životě v německé kulturní oblasti - a na jejich zprostředkováni. Výsledky této analýzy ukázaly, že možnosti většiny těchto analyzovaných učebnic podporovat rozvoj interkulturni kompetence u českých žáků jsou omezené a že významnou roli v tomto procesu hraje učitel, který může i přesto s pomoci doplňujících materiálů interkulturni pojetí vyučováni německého jazyka realizovat. Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit dem Kulturbegriff und seiner Vermittlung im Fremdsprachenunterricht. Der erste, eher theoretische Teil dieser Arbeit, erläutert die Entwicklung und wissenschaftliche Auffassungen dieses Begriffs näher und macht dann seine Rolle und Funktion im Fremdsprachenunterricht transparent. Zugleich wird auch auf die Problematik der interkulturellen Kompetenz eingegangen, die oft gerade im Zusammenhang mit der Kulturvermittlung im Fremdsprachenunterricht auftaucht. Im zweiten, eher praktischen Teil, wird eine Analyse ausgewählter Lehrwerke für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache durchgeführt, die sich auf ein Kulturmerkmal der deutschen Kultur- Verhaltensmuster im Alltag- und seine Vermittlung konzentriert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Möglichkeiten der meisten der analysierten Lehrwerke, die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz bei tschechischen Schülern zu unterstützen, begrenzt sind. Die Persönlichkeit des Lehrers spielt eine wichtige Rolle, weil er den interkulturellen Ansatz im Unterricht Deutsch als Fremdsprache mit Hilfe von ergänzenden Materialien erreichen kann. Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)
Institution: Charles University Faculties (theses)
(web)
Document availability information: Available in the Charles University Digital Repository. Original record: http://hdl.handle.net/20.500.11956/3980